Aktuell

Jahresmitgliederversammlung

2024-02-17JHVHimbeermusikanten Unzhurst1

Unzhurster „Urgestein“ musiziert seit 70 Jahren im Blasorchester
Emil Strack ist mit 88 Jahren immer noch bei den Unzhurster „Himbeermusikanten“ aktiv / Vorsitzende Saskia Meißner wiedergewählt

Stehende Ovationen begleiteten die Ehrung von Emil Strack für seine 70 Jahre andauernde Mitgliedschaft im Blasmusikorchester. Sven Wilhelm, der Vorsitzende des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck, zeichnete den Tenorhornisten mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. aus. „Pünktlichkeit, musikalischer Ehrgeiz und viel Sinn für die Kameradschaft sind Deine Markenzeichen“, sagte Wilhelm mit Blick auf die Verdienste Stracks um die Blasmusik. Vereinsintern überreichte ihm Meißner die große Vereinsehrennadel in Gold. „Das hatten wir in Unzhurst noch nie, die Ehrennadel haben wir extra anfertigen lassen“, verriet die wiedergewählte Vorsitzende.

Für sein 40-jähriges Engagement bei den Unzhurster Blasmusiker zeichnete Wilhelm außerdem den Posaunisten, Michael Frank, mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) aus. Obendrauf gab es von Meißner die Ernennung zum Ehrenmitglied. Die silberne Ehrennadel für 25-jähriges Musizieren überreichte der Bezirksvorsitzende dem Trompeter Patrick Sauer. Die silberne Vereinsehrennadel für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Benedikt Seiler.

 

 

Wir sind Teilnehmer von ZukunftVerein 2022

BDB-Siegel-Teilnehmer-ZukunftVerein-2022-white 

music4beginners

Ein Angebot der BDB Akademie. Starten Sie durch zu Ihrem Wunschinstrument.

Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen! Starten Sie durch mit dem kostenlosen Online-Angebot music4beginners und lernen Sie in drei Schritten Ihr Wunschinstrument kennen – von den ersten Handgriffen über die ersten Töne bis hin zu ersten Melodien [...]

foto-music4beginners-001-640x426-bdb-akademie-staufen 

Netzwerk Flüchtlingshilfe im Musikverein und Chor

der Bundesakademie Trossingen www.bundesakademie-trossingen.de

2022-05-02_Netzwerk-Fluechtlingshilfe_Plakat-Himbeer-Musikanten

 

Weitere Angebote für die Amateurmusik

Ein Lexikon der Amateurmusik gibt es bei https://frag-amu.de/

Ausgefuchst sind regelmäßige Veranstaltungen für Amateurmusiker: Jede Veranstaltung nimmt sich eines Themenschwerpunkts an, zu dem Expert*innen Impulse und geladene Gäste wertvolle Beispiele aus der Praxis mitbringen, die zum Nachmachen und Weiterentwickeln anregen können. Es darf zugehört und ausgetauscht werden, so dass jede*r neue und frische Ideen mitnimmt.

ausgefuchst_allgemein_2022_1080x1080-300x300

  

Musikquiz

Um die Zeit mit vielen ausgefallenen Proben und das abgesagte Konzert etwas erträglicher zu machen hat unser Dirigent Alexander Weber sich etwas besonderes einfallen lassen: Ein Musikquiz um die schönsten Liebespaare, denen auch das Konzert gewidment sein wird. Lassen sie sich verzaubern und Raten sie mit, wer diese Liebespaare sein könnten.

 

 

 

Für Fragen zu unseren Vereinsaktivitäten wenden sie sich gerne auch an folgende Personen unter Kontakten



Nächste Seite Termine