Aktuell

Doppeljubiläum der Himbeer-Musikanten

2022-09-24 Freundschaftskonzert-A6+4mm2022-09-25 Mediendesign-Herbstfest-A6+4mm

170 Jahre Blasmusik in Unzhurst und 50 Jahre Partnerschaft mit der Trachtenmusikkapelle Hallwang in Österreich sind für uns zwei schöne Jubiläen und ein Grund mit allen Freunden und Gönnern aus nah und fern beim kommenden Herbstfest vom Samstag, 24. und Sonntag, 25. September in der Unzhurster Festhalle zu feiern.

Wie die Blasmusik vor 170 Jahren in Unzhurst wirklich ausgesehen hat, darüber gibt es, wie aus alten Protokollen und Festschriften noch entnommen werden kann, nur wenig zu berichten. Viele Bilder aus der Anfangszeit sind leider nicht mehr vorhanden oder sind aus welchen Gründen auch immer verloren gegangen. Eine Auswahl noch vorhandener Bilder werden wir in nächster Zeit gerne an dieser Stelle schon mal veröffentlichen und hoffen bei Ihnen die eine oder andere schöne Erinnerung zu wecken.

Aufruf: Bitte helfen Sie uns!
Gerne würden wir während des Jubiläumsfestes unseren Gästen den Weg unseres Vereines durch die verschiedenen Epochen in einer interessanten Bildergalerie aufzeigen.
Vermutlich schlummern in dem einen oder anderen Familien-Archiv noch weitere historische interessante Bilder vom Musikverein von Festen oder sonstigen schönen Anlässen, und darüber würden wir uns sehr freuen. 
Ihre Ansprechpartner sind alle Musiker und Musikerinnen.

 

music4beginners

Ein Angebot der BDB Akademie. Starten Sie durch zu Ihrem Wunschinstrument.

Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen! Starten Sie durch mit dem kostenlosen Online-Angebot music4beginners und lernen Sie in drei Schritten Ihr Wunschinstrument kennen – von den ersten Handgriffen über die ersten Töne bis hin zu ersten Melodien [...]

foto-music4beginners-001-640x426-bdb-akademie-staufen 

Netzwerk Flüchtlingshilfe im Musikverein und Chor

der Bundesakademie Trossingen www.bundesakademie-trossingen.de

2022-05-02_Netzwerk-Fluechtlingshilfe_Plakat-Himbeer-Musikanten

 

Corona-Regeln Stand 2. Mai

- keine Zugangsbeschränkung. Bei Anzeichen von Krankheitssymptomen bitte nicht kommen.
- Wir empfehlen Masken, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.
- Am Sitzplatz können die Masken abgenommen werden, da die Halle sehr gut belüftet wird und bei der Probe und dem Konzert ergänzend mit Raumluftreinigern ausgestattet ist.
- Empfehlung für alle Mitwirkenden: Bitte nur nach negativem Coronatest zur Probe oder dem Konzert kommen.

Laut aktueller Corona-Verordnung für Baden-Württemberg

2022-04-05_Deckblatt_BDB_Musterkonzept

"Gemeinsames Singen und Musizieren sicher gestalten" in Baden-Württemberg wird vom BDB bereit gestellt:

https://www.bdb-akademie.com/category/corona/

Modulares-Schutzkonzept_bmco-kompetenznetzwerk_2022-04-07_Seite1Grundlagen-Teaser_bmco-kompetenznetzwerk_web-300x224

Ein Schutzkonzept und Wissenschaftliche Grundlagen für den Neustart in der Amateurmusik des BMCO:

http://bundesmusikverband.de/schutzmassnahmen/

 

Weitere Angebote für die Amateurmusik

Ein Lexikon der Amateurmusik und aktuelle Fragen zur Pandemie gibt es bei https://frag-amu.de/

Ausgefuchst sind regelmäßige Veranstaltungen für Amateurmusiker: Jede Veranstaltung nimmt sich eines Themenschwerpunkts an, zu dem Expert*innen Impulse und geladene Gäste wertvolle Beispiele aus der Praxis mitbringen, die zum Nachmachen und Weiterentwickeln anregen können. Es darf zugehört und ausgetauscht werden, so dass jede*r neue und frische Ideen mitnimmt.

ausgefuchst_allgemein_2022_1080x1080-300x300

  

Musikquiz

Um die Zeit mit vielen ausgefallenen Proben und das abgesagte Konzert etwas erträglicher zu machen hat unser Dirigent Alexander Weber sich etwas besonderes einfallen lassen: Ein Musikquiz um die schönsten Liebespaare, denen auch das Konzert gewidment sein wird. Lassen sie sich verzaubern und Raten sie mit, wer diese Liebespaare sein könnten.

 

 

 

Für Fragen zu unseren Vereinsaktivitäten wenden sie sich gerne auch an folgende Personen unter Kontakten



Nächste Seite Termine