Aktuell

Aug 20, 2021

Große Töne und viele Instrumente


Donnerstag, den12. August

Kategorie: jugend
Erstellt von: SaskiaMeissner

Vergangenen Donnerstag gab es große Töne und viele Instrumente in der Turn- und Festhalle Unzhurst zu erkunden. Im Rahmen der Kinderferienbetreuung der Gemeinde Ottersweier stellte die Jugendleitung und Vorsitzende der Original Himbeer-Musikanten mit Unterstützung einiger junger Musiker vor, welche Instrumente im Blasorchester gespielt werden.

Im großen Kreise der Instrumente waren vom Blech das Horn, das Tenorhorn und die Posaune vertreten. Unter strengen Hygienevorgaben hatte jeder die Gelegenheit auch selbst Hand anzulegen und zu testen wie denn da der Ton entsteht. Eine ganz schön kitzlige Angelegenheit, aber die Kinder haben sofort verstanden wie man die Lippen richtig in Schwung bringen kann und selbst die ersten Starken Töne am Instrument gespielt. Unter Anleitung von Maik Strack, des erfahrenen Musikers mit dem Tenorhorn, war es für die meisten ein Kinderspiel und das Blechregister zeigte seinen besonderen Klang.

Die Holzbläser zeigten sich auch von ihrer besten Seite. Sabine Krämer stellte das Saxofon und mit ihren Schüler/innen Lara Daniel und Nico Lienhart die Klarinette mit einem gemeinsamen musikalischen Beitrag vor. Auch die Querflöten Julia Seiler, Mariella Reith und Jule Weber, gaben zum Besten wie man im fortgeschrittenen Unterricht schon selbst im kleinen Trio mit verschiedenen Klangfarben musizieren kann.

Schlagfertig brachte Jonas Reinfried den Kindern nahe wie das Schlagwerk den Beat angibt für das gemeinsame Musizieren im Orchester. Nicht nur das Drumset sondern auch das  Glockenspiel als Melodie-Instrument standen bereit.

Außerdem nutzen die Kinder auch die Bastelecke um ihre eigenen Instrumente anzufertigen. Kleine Röhrenflöten und Klingende Glocken waren das stolze Ergebnis.

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder auch bei ihrem eigenen kleinen Blockflötenkonzert. Dieses handliche Blasinstrument nutzen viele als Einstieg und Vorbereitung auf die großen Blasinstrumente.

Möchte ihr Kind eine Schnupperstunde oder schon konkret die  Instrumentalausbildung beginnen? Melden sie sich unter 07227/5999 oder vorstand@himbeermusikanten-unzhurst.de. Auch Wiedereinsteiger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen, denn Blasmusik macht Freu(n)de! 

2021-08-12 Instrumentevorstellen_gruppe_c

Kinderferienbetreuung der Gemeinde Ottersweier: Blasinstrumente und Schlagzeug bei den Original Himbeer-Musikanten Unzhurst e.V.

 

2021-08-12 Instrumentevorstellen_c

Kinderferienbetreuung der Gemeinde Ottersweier: Instrumente Basteln bei den Original Himbeer-Musikanten Unzhurst e.V.



Nächste Seite Verein