Aktuell

Sept. 29, 2022

Jubiläumsherbstfest der Original Himbeer-Musikanten hinterlässt bleibenden Eindruck


25. & 26. Sept. 2022

Banner_400cmBreit_150cmHoch_V2

Kategorie: General
Erstellt von: SaskiaMeissner

Mit einem zweitägigen Herbstfest haben wir Himbeer-Musikanten vergangenes Wochenende zwei runde Geburtstage in Unzhurst feiern dürfen.
Neben dem 170-jährigen Bestehen der Unzhurster Musikkapelle wurde auch die über 50 Jahre währende Partnerschaft mit der österreichischen "Trachtenmusikkapelle Hallwang" gebührend gefeiert.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des Freundschaftskonzertes beider Jubiläumskapellen aus Unzhurst und Hallwang zu dessen feierlichen Eröffnung die Musiker der "Batterie Fanfare de Hagenau" mit schallenden Fanfarenklängen beisteuerte.
In den lobenden Grußworten von Bürgermeister Jürgen Pfetzer sowie Tobias Wald in Funktion als Präsident des Blasmusikverbandes Mittelbaden und Landtagsabgeordneter wurden Glückwünsche zum Jubiläum überbracht und die wichtige Funktion des Musikvereines für die dörfliche Gemeinschaft hervorgehoben. Für die musikalischen Beiträge haben sich die beiden Dirigenten Alexander Weber und Markus Thaller besonders schöne Stücke ausgesucht die dem Konzertabend eine feierliche und fröhliche Note verliehen. Zum Abschluss des Konzertabends versammelten sich alle drei Kapellen nochmals vor und auf der Bühne in einem beeindruckenden Gesamtchor zu einem furiosen Finale.
Am Sonntag konnten sich die Festbesucher in einer kleinen bebilderten Vereinshistorie über die Entwicklung des Musikvereins und die bestehende Freundschaft zu dem Musikverein aus Hallwang informieren.
Über Mittagszeit konnten sich die zahlreichen Gäste zu den flotten Klängen des Musikvereins aus Balzhofen vom reichhaltigen Speise- und Getränkeangebot verwöhnen lassen. Am Nachmittag gaben unsere Freunde aus Hallwang auf der Bühne nochmals ein  schwungvolles Abschiedskonzert, bevor sie wieder die lange Heimreise nach Österreich antraten. Den musikalischen Abschluss des schönen Jubiläumsherbstfestes bestritt die gemeinsame Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst und zeigte dabei einmal mehr welchen tollen Leistungsstand in ihren Reihen besteht.
 
Die Himbeer-Musikanten und die Arbeitsgemeinschaft GdbR danken herzlich allen Helfern und Helferinnen für ihren großen Arbeitseinsatz, und den zahlreichen Kuchenspenden ohne die ein solches Fest nicht möglich gewesen wäre.
Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei den Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Unzhurst die uns am Samstag durch die Übernahme der Bewirtung komplett entlastet haben.
Außerdem bedanken wir uns bei Bürgermeister Jürgen Pfetzer und Verbandspräsident Tobias Wald für die würdevollen Festansprachen sowie bei den Sponsoren der Kollektivwerbung im Acher- und Bühler Bote: Familie Flaig vom Gasthaus "Zum Ochsen", Fliesenleger Werner Zink, Metzgerei Zuber, Seiler innovativer Fensterbau, Heizungsbau Wolfgang Seiler, Gerhard Friedmann Fenster u. Türen, Lothar Falk Zimmergeschäft, Holz und Treppenbau Kohler, Affentaler Winzer, Musikhaus Geiger, Land- und Forsttechnik Gartner.

In Bildern

2022-09-23 Empfang TMK Hallwang_02

Empfang der Trachtenmusikkapelle Hallwang am Freitag, den 23.09.2022

2022-09-23 Empfang TMK Hallwang

Empfang der Trachtenmusikkapelle Hallwang am Freitag, den 23.09.2022

2022-09-23 Kameradschaftsabend_02

Kameradschaftsabend Original Himbeer-Musikanten mit TMK Hallwang in der Festhalle am 23.09.2022

2022-09-23 Kameradschaftsabend

Kameradschaftsabend für jeden Musiker ein Krug.

2022-09-24 Freundschaftstafel

Übergabe der Freundschaftstafel für 50 Jahre Partnerschaft am Freundschaftskonzert, Samstag, den 24.09.2022

2022-09-24 Zugabe Freundschaftskonzert

Christian Sammer komponierte "Für uns' re Freunde" Anlässlich 50 Jahre Musikantenfreundschaft TMK Hallwang & MV Unzhurst.

Diesen Titel spielten beide Kapellen als Zugabe des Freundschaftskonzertes gemeinsam. Zum krönenden Abschluss spielten alle drei Kapellen gemeinsam auf.

2022-09-24 Ausklang Freundschaftskonzert

Nach dem Freundschaftskonzert verbrachten die Musikanten noch einige gemeinsame Stunden.

2022-09-25 Herbstfest MV Balzhofen

Frühschoppen des Musikverein Harmonie Balzhofen beim Herbstfest am Sonntag, den 25.09.2022 in der fast vollbesetzten Festhalle Unzhurst.

2022-09-25 Herbstfest Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst

Nachmittgagsprogramm der Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst beim Herbstfest am 25.09.2022.

2022-09-25 Verabschiedung TMK Hallwang_01

Verabschiedung der TMK Hallwang am Sonntag Nachmittag, den 25.09.2022 zur Abreise in die Heimat.

2022-09-25 Verabschiedung TMK Hallwang_02

 



Nächste Seite Termine