Aktuell

Feb. 18, 2024

Mitgliederversammlung Geschäftsjahr 2023


am 17.02.2024

Kategorie: General
Erstellt von: SaskiaMeissner

Ottersweier-Unzhurst Dr. Saskia Meißner wird auch in den nächsten zwei Jahren die „Original Himbeermusikanten“ Unzhurst e.V. als Vorsitzende führen. Bei der Jahreshauptversammlung votierten die Mitglieder einstimmig für eine Wiederwahl der Physikerin. Meißner steht seit vier Jahren an der Spitze des Unzhurster Traditionsvereins. Wiedergewählt wurden außerdem Ottmar Seiler als Schriftführer, Birgit Metzinger (Jugendleiterin), Arnold Meißner (Schatzmeister), Marius Reinfried (Verantwortlicher für Altmetallsammlungen) und Martin Lienhart (Verantwortlicher für die Homepage). Neu im Vorstand ist Nicolai Sauer. Er wird für den Bereich Infrastruktur und Elektrik künftig zuständig sein.

Insgesamt 45 Proben, 20 öffentliche Auftritte und vier eigene Veranstaltungen bilanzierte Ottmar Seiler in seinem Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Vereinsjahr 2023. Aktuell sind insgesamt 64 Musikerinnen und Musiker bei den „Himbeermusikanten“ aktiv. Neben 159 fördernden Mitgliedern hat der 1926 gegründete Verein 22 Ehrenmitglieder. Gut aufgestellt sieht sich die Vereinsführung bei der Jugendarbeit. Als Beleg für die erfolgreichen Nachwuchsaktivitäten wertete die stellvertretende Jugendleiterin, Aline Ams, das sehr gute Abschneiden der Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst bei einem Wertungsspiel in Ettlingen. Kernstück in der Jugendbetreuung ist neben der eigentlichen Ausbildung die Mitwirkung bei den Vereinsveranstaltungen, beispielsweise zur Unterstützung des Dekorations-Teams beim Jahreskonzert, hieß es. Weniger gute Nachrichten hat Arnold Meißner über die Vereinsfinanzen mitgebracht. In seiner Bilanz klaffte eine Deckungslücke von etwa 3.000 Euro. Größte Ausgabenposten waren neben dem musikalischen Spielbetrieb die Jugendausbildung und die Unterhaltung des Instrumentenbestandes.

Beste Probenbesucher war im letzten Vereinsjahr Florian Seiler, der alle 45 Proben besucht hatte. Zwei Versäumnisse hatte Helmut Strack, deren drei Emil Strack, viermal fehlte Birgit Metzinger und fünf Versäumnisse standen bei Saskia Meißner auf der vereinsinternen Anwesenheitsliste. Der Probenbesuch lag mit 64 Prozent etwas höher als im Vorjahr.

2024-02-17JHVHimbeermusikanten Unzhurst1

Stehende Ovationen begleiteten die Ehrung von Emil Strack für seine 70 Jahre andauernde Mitgliedschaft im Blasmusikorchester. Sven Wilhelm, der Vorsitzende des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck, zeichnete den Tenorhornisten mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. aus. „Pünktlichkeit, musikalischer Ehrgeiz und viel Sinn für die Kameradschaft sind Deine Markenzeichen“, sagte Wilhelm mit Blick auf die Verdienste Stracks um die Blasmusik. Vereinsintern überreichte ihm Meißner die große Vereinsehrennadel in Gold. „Das hatten wir in Unzhurst noch nie, die Ehrennadel haben wir extra anfertigen lassen“, verriet die wiedergewählte Vorsitzende.

Für sein 40-jähriges Engagement bei den Unzhurster Blasmusiker zeichnete Wilhelm außerdem den Posaunisten, Michael Frank, mit der goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) aus. Obendrauf gab es von Meißner die Ernennung zum Ehrenmitglied. Die silberne Ehrennadel für 25-jähriges Musizieren überreichte der Bezirksvorsitzende dem Trompeter Patrick Sauer. Die silberne Vereinsehrennadel für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Benedikt Seiler.

Wie arm und öde unsere Gemeinde ohne Euch wäre“, sagte Bürgermeister, Jürgen Pfetzer, in seinen Grußworten mit Blick auf die zahlreichen Auftritte bei Veranstaltungen in seiner Gemeinde. Es liege an der Dorfgemeinschaft die kulturellen Angebote auch anzunehmen, ergänzte er.

Das Jahreskonzert der „Original Himbeermusikanten“ findet am 23. März statt. Nach den Vorstellungen des musikalischen Leiters, Alexander Weber, wird das Konzertprogramm mit dem Titel „Heimat deine Lieder“ ein Kaleidoskop unterschiedlichster Kompositionen sein. „Die Zuhörer werden erkennen, aus welchem Kulturkreis jedes Stück kommt“, sagte er. Vom 28. Bis 30. Juni wird das Blasmusikorchester zu einer Konzertreise in Hallwang/Österreich erwartet. Der traditionelle Dorfhock ist auf den 26. Juli terminiert. Am 29. September ist das Herbstfest geplant, am 26. Oktober der Theaterabend mit der Scherzheimer „Wasenbühne“ und am 15. Dezember wollen die Musikerinnen und Musiker in ihrem Ort weihnachtliche Musik erklingen lassen.



Nächste Seite Termine