Aktuell

März 27, 2024

Begeisterndes Frühjahrskonzert in der Festhalle Unzhurst


Samstag, den 23. März

Kategorie: General
Erstellt von: SaskiaMeissner

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Saskia Meißner eröffnete die Jugendkapelle Lichtenau-Unzhurst unter Leitung von Dominik Schäfer mit den Stücken "Apollo 11 von Otto Schwarz", "Movie Milestones" von Hans Zimmer, "Everybody needs somebody" von Jay Bocook und "I am a soulman" von James Brown den konzertanten Teil des Abends und bewies einmal mehr den tollen Leitungsstand der Jugendkapelle. Da Dominik Schäfer an diesem Abend zum letzten Mal die Jugendkapelle dirigierte, wurde er mit gebührendem Dank von unserer Vorsitzenden Saskia Meißner sowie von unserer Jugendleiterin und Moderatorin Birgit Metzinger mit den besten Wünschen für seine Zukunft verabschiedet.

Im Anschluss folgte der Konzertteil der Stammkapelle unter Leitung von Alexander Weber mit dem Motto des Abends "Heimat - deine Lieder". Begonnen wurde mit dem Titel "An der schönen blauen Donau", dem schwungvollen "Donauwalzer" aus der Feder von Johann Strauss. Darauf folgte das Stück "Arabesque",welches das Treiben auf einem orientalischen Basar eindrucksvoll widerspiegelte. Im Anschluss der Marschhymne "Berliner Luft", komponiert von Paul Lincke, bei welchem das Publikum begeistert mitklatschte, wurden während einer Pause erfrischende Getränke und Berliner Luft (Pfefferminzlikör) und verschiedene Snacks zur Stärkung angeboten.


Der zweite Konzertteil begann mit "Just a closer walk", von Don Gillis, einem traditionellen Stück im Stile der Dixieland-Musik mit Jazz und Blues-Elementen. Mit dem folgenden Titel "Siahamba" von Luigi di Ghisallo traf erstmalig Chorgesang auf Blasmusik und es betrat der Gesangverein "Liederkranz Unzhurst" unter der Leitung seines Dirigenten Kurt Keller die Bühne. Anschließend folgte "Adiemus" von Karl Jenkins, ebenfalls Orchester und Chor, welches Weltberühmtheit erlangte durch einen Werbetrailer der US-Fluggesellschaft "Delta Airlines". Mit "Dry your tears Afrika" von John Williams präsentierten nochmals Orchester und Chor gemeinsam eindrucksvoll Harmonie und Ausdrucksstärke.


Die  beiden letzten offiziellen Stücke wurden dann wieder vom Orchester alleine bestritten, und mit "Italo Pop Classics" einem schwungvollen italienischen Medley von Erwin Jahreis, sowie "Por una Cabeza" einem typisch argentinischen Tango von Carlos Gardel, welche  weitere Höhepunkte dem Konzertabend beisteuerten. Nach lautstarkem und lang anhaltendem Schluss-Applaus wurde mit der ersten Zugabe "Make a Grenadier laughing", einem Mix bekannter englischer Titel, optisch verstärkt durch vier original eingekleidete schneidige Grenadiere, ein weiterer Beifallssturm ausgelöst.


Dies war dann auch der Zeitpunkt wo sich unser Ehrenmitglied Emil Strack nach eigenem Wunsch nach über 70 Jahren in den musikalischen Ruhestand verabschieden wollte. Mit Präsenten und Gratulanten von der Vorstandschaft, sowie stehenden Ovationen im Saal und auf der Bühne würdigte Schriftführer Ottmar Seiler den Idealismus, die vielfältigen Verdienste und die besonders langjährige Treue von Emil Strack bei den Himbeermusikanten. Mit der letzten Zugabe und als musikalischen Abschiedsgruß an Emil Strack verabschiedeten sich mit dem Volkliedermedley "Deutschland ist schön"  die Himbeermusikanten von der Bühne.

 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Besucher und an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen des schönen Konzertabends beigetragen haben.

2024-04-02_Jugenkapelle-Lichtenau-UnzhurstJugendkapelle Lichtenau-Unzhurst

2024-03-23 Konzert_MVU_Liederkranz_03_c Liederkranz Unzhurst zu Gast bei den Original Himbeer-Musikanten mit zwei gemeinsamen Titeln für Orchester und Chor.

2024-03-23 Konzert_MVU_Abschied_Emil_MusikerInnen_c Abschied von Emil Strack mit den Musikerinnen der Original Himbeer-Musikanten Unzhurst.

 

 



Nächste Seite Termine